VCP-SH :: Forum Foren-Übersicht
Anmelden
Anmelden
Registrieren
Registrieren

Mitgliederliste
Mitgliederliste
FAQ
FAQ
Suchen
Suchen
Pfadigruppen
Pfadigruppen

VCP-SH :: Forum Foren-Übersicht -> Pfingstlager 2011
Welches Thema ?
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Autor Nachricht
Hufi
Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 17. Juli 2010 11:41
    Titel:
Antworten mit Zitat

Nee, Spaß beiseite.

Unser Stamm macht schon im Sommer ein Lager mit Torfrock- wirklich jetzt!! Wir zelten und und als Highlight besuchen wir das einen Kilometer von unserem Lagerplatz entfernte Torfrockkonzert! Das wird ein Spaß!

Zum PfiLa 2011: Orient macht mich jetzt nicht zu 100%ig an, aber probieren könnten wir es. Die Rahmengeschichte muss alerdings stimmen. Aladin, Flaschengeist, Sindbads Abenteuer, Harem sind nur ein paar Stichworte.
Trienke

BeitragVerfasst am: Samstag, 17. Juli 2010 12:35
    Titel:
Antworten mit Zitat

War ja klar, dass du einen Harem willst Hufi Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Localfu

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 5. August 2010 15:23
    Titel: Mittelalter und Orient
Antworten mit Zitat

Ich finde, dass Mittelalter und Orient zusammen passt. Warum nicht mal versuchen beides zu vermischen. Vielleicht könnte man Unterlager bauen die nur in eine Richtung gehen z.B. eine Ritterburg und daneben ein Normadenlager aus dem Orient.

Lb und GP

Hörnchen
E-Mail senden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Folke

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 12. August 2010 19:16
    Titel:
Antworten mit Zitat

Ultimativ und einfach unschlagbar....

Klar umrissen und doch offen für freie Interpretationen...

Mit top-moderner Spielidee für die Kinderstufe und Ausgestaltungsmöglichkeiten für Ranger und Rover...

Ladies und Gentleman, i proudly Present....

Nach Sola, Lala, Pfila und Bula

gibt es nun

das

DraCuLa

das drastisch cule (coole) Lager

I hope you enjoy the show
Peer

BeitragVerfasst am: Freitag, 13. August 2010 02:43
    Titel:
Antworten mit Zitat

... Freak ...

mal wieder =)

Feuershow:
http://www.firepoison.de

...Ich tanz den Feuertanz...
E-Mail senden
Andreas CH

BeitragVerfasst am: Freitag, 13. August 2010 08:16
    Titel:
Antworten mit Zitat

Was ist daran top modern? Ich habe immer geglaubt der Typ steigt aus einer alten vermoderten udn verstaubten Kiste...
Ich mein natürlich nicht Folke... Wink
Man müßte die Großveranstaltungen einfach trotz schaurigem Thema Kindesgerecht gestalten (so von wegen Albträumen), ohne dass es für die "Großen" langweilig wird... (der kleine Vampir ist für die Kinder durchaus ansprechend, hört aber bei der Pfadfinderstufe auf, während die "Kleinen" noch zu klein für Wortspiele sind)
Folke

BeitragVerfasst am: Freitag, 13. August 2010 11:59
    Titel:
Antworten mit Zitat

Naja,

gerade ist das Thema Vampire sowohl in Literatur und auch in den Kinos top aktuell. Smile Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass viele Kinder und Jugendliche darauf echt Lust hätten.

Und außerdem: Ranger und Rover leben doch größtenteils wie ein Vampir auf dem Pfila: Tagsüber schlafen und Nachts eine große Gaudi. Smile

Soweit so gut.

Schaurige Grüße aus Transilvanien
Andreas CH

BeitragVerfasst am: Freitag, 13. August 2010 12:24
    Titel:
Antworten mit Zitat

Uups der Smily mit dem zugekniffenen Auge war am falschen ort; ich meinte die Sache mit dem verstaubt und so ironisch...
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass das Thema nicht aktuell oder out ist, im Gegenteil. Ich denke, dass man in jeder Stufe sehr coole Aktionen zum Thema machen kann. Einzig Aktionen für alle Stufen zusammen müßen gut durchdacht sein, damit alle etwas davon haben. Sprich vielleicht ist das Thema einfacher bei einzelnen Stufenanlässen umzusetzen (Man sollte die "Rover-Idee" wir kommen nur aus dem Zelt wenn es dunkel (Tag-Nacht- Verschiebung, was übrigens sehr cool aber auch anstrengend ist) ist nicht auf Pfila umsetzen wenn man mit allen Stufen zusammen was tun will) oder man muss umso kreativer sein...
Leon
Moderator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 18. August 2010 03:31
    Titel:
Antworten mit Zitat

Oh, Vampire...ich stelle gerade erstaunt fest, dass tatsaechlich ein Verkleidungslagerthema existiert, auf das ich keine Lust habe...

Aber so geht es wohl dem ein oder adneren immer. Also: obwohl mich der Orient mehr reizen wuerde - weiter so, hatten wir auch noch nicht.

derLeon
Booh (Lasse)

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 19. August 2010 14:04
    Titel:
Antworten mit Zitat

hei ho ihr ich hab da mal ne Idee und zwar: MOMO ich finds cool is zwar kein verkleidungslager aber ich finde das tut nicht immer not und zu diesem thema könnte man fiel machen mit den grauen herren und MOMO vorallem könnte man mit fielen themen arbeiten: Umweltverschmutzug, die immer größer werdende Hast... besonders die hast macht mir zu schaffen den ich finde das es in den landesgremien fiel zu hastig ist wir sollten uns mehr zeit nehemn aber ich KP wie das gehen soll also egal trotzdem finde ich dieses Thema gut Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peer

BeitragVerfasst am: Dienstag, 24. August 2010 22:22
    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich denke wir haben zwei grobe Richtungen für ein PfiLa die noch über der Entscheidung von Verkleidungslager oder einem "normalen" Lager stehen:
Soll es ein Lager fürs Entertainment werden (z.B. stelle mir da sowas wie Vampiere vor, wie sollte man dort auf irgendwas "wichtiges" eingehen?) mit viel blah um "nichts" oder ein Lager mit aktuellem Bezug, das sich mit existierenden Problemen der Menscheit beschäftigt, an Tugenden anknüpft und tiefsinnig sein kann (für den der es halt will)?

Ich weiß nicht ob es noch mehr "Entertainmentthemen" geben würde, aber ich wollte das wenigstens mal angesprochen haben.

Ich glaube die meisten hier sind für letzteres, bzw. ich hoffe es.
Klar soll jedes Lager Aktionen, Spaß, Freude, Quatsch, bekloppte Ideen und vieles mehr beinhalten, doch ich denke in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, den Kindern Werte und Wissen über Nachhaltigkeit, den Umgang mit anderen Menschen und solche Dinge zu vermitteln. Nicht nur in Stämmen, sondern auch auf einem Landespfingstlager.

Klar geht sowas auch mit einem Verkleidungslager! Beim Orient finde ich zum Beispiel klasse, dass man wirklich mal mit so wenig wie möglich auskommen müsste/könnte! Dadurch kann man sich recht gut in andere Menschen hineinversetzten, die nicht so einen "hohen Lebensstandart" genießen können wie wir... Ich finde das echt gut!

Also, ich bin definitiv für ein Lager, dass auch zum Denken anregen kann!!

Feuershow:
http://www.firepoison.de

...Ich tanz den Feuertanz...
E-Mail senden
Andreas CH

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 25. August 2010 10:50
    Titel:
Antworten mit Zitat

Cool wieviele Leute sich mit ganz verschiedenen Gedanken einbringen! Ich hoff die Diskussion geht weiter und wir kommen auf Landesrat auf eine Richtung.

Ich selber würde es sehr faszinierend finden ein Lager mit einem aktuellen Bezug durchzuführen, gebe aber zu bedenken, dass das pädagogisch viel anspruchsvoller ist, und wirklich das ganze Land (sprich jeder einzelene Stamm) dahinter stehen muß. Das Thema soll dann nicht einfach 2h angesprochen werden und die Kids kommen zurück in ihren Stamm und der Rest da weiss nichts vom Thema und demotiviert durch Desinteresse.

Bei einem Themenlager kann man leicht einzelne Dinge wie Sinneserfahrungen, Umgang miteinander, Gerechtigkeit, Pfadfindergesetze etc. einfließen lassen. Diese Dinge sind auch wertvoll, aber halt allgemeiner anwendbar und setzen weniger "Spezialwissen" voraus. Die Botschaften werden unterschwellig und spielerischer vermittelt. Manchmal denke ich, dass auch diese Ebene bei uns etwas zu kurz kommt.

Die Kür wäre natürlich dann die Verbindung von Allem, braucht aber sehr viel Kraft und Willen, sowie ständige Kommunikation mit allen Beteiligten.
Folke

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 25. August 2010 16:48
    Titel:
Antworten mit Zitat

Peer, es tut mir ja wirklich Leid, dass jetzt so zu sagen, aber nach deinem Kommentar "Freak" zu meinem Vorschlag muss ich es einfach sagen:

....Idealist....

Aber ich finde die Idee durchaus echt gut. Ist mal eine andere Seite, von der aus man an ein Lager herangehen kann. Es wird ehrlich gesagt wirklich mal wieder Zeit, dass sich der VCP-SH mit globaler Verantwortung, Umweltschutz, Menschenrechten oder ähnlichen Themen auseinander setzt.

Yes, we can. Wink
malla

BeitragVerfasst am: Freitag, 3. September 2010 16:47
    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin gegen Dracula...(auch wenn die Abkürzung natürlich beinahe unschlagbar ist Wink ), aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auch noch bei den Pfadfindern Opfer von dem aktuellen Vampir-Hype zu sein...

Das Thema Orient finde ich persönlich am Interessantesten, wobei ich davon ausgehe, dass die Meisten eher an das unrealitische, flache Aladin-Disney-Bild denken, und nicht an den eigentlichen Orient, wie er damals war.

Da wäre das Thema Mittelalter (oder auch MOMO) am geeignesten, weil man sich erstens verkleiden und zweitens wissenswertes über die Zeit lehren kann...

Naja letztendlich kann man aus jedem Thema etwas Tolles zaubern, wenn die Organisation und Motivation stimmt...

bisous:*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mulli

BeitragVerfasst am: Sonntag, 5. September 2010 19:03
    Titel:
Antworten mit Zitat

Hey also ich find Piraten ganz cool
Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    VCP-SH :: Forum Foren-Übersicht -> Pfingstlager 2011 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.